­ ✨ Ab 01.01.2026: Dein Qualitätssiegel „Komplementärtherapeut:in (Cranio Sacrale Körperarbeit)” ✨  

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

15 Jahre haben wir als ICSA mit viel Engagement und Herzblut daran gearbeitet, die Craniosacral-Ausbildung, wie wir sie anbieten und wie viele von Euch sie bereits absolviert haben oder noch absolvieren wollen, auf die nächste professionelle Ebene zu bringen: Anerkennung und Entwicklung in Richtung Berufsbild.

Mit vielen Höhen und Tiefen ist es nun gelungen: Wir haben den ersten großen Schritt geschafft!

Ab dem 01.01.2026 kannst Du Dich – als fertiger CSD®-Practitioner – für das Qualitätssiegel „Komplementärtherapeut:in (Cranio Sacrale Körperarbeit)” beim Dachverband KT-Austria (www.kt-austria) qualifizieren.

Was bedeutet das für Dich? 
Du wirst als professionelle:r Komplementärtherapeut:in wahrgenommen. Der Titel steht für fundierte Ausbildung, klare Qualitätsstandards und eine Arbeitsweise, der Klient:innen vertrauen können.
Du wirst leichter gefunden. Mit einer klaren Berufsbezeichnung und professioneller Sichtbarkeit, erreichst Du genau die Menschen, die Deine Arbeit suchen.
Du bekommst Rückhalt und Orientierung. Du bist Teil einer gemeinsamen Vision – mit Standards, die Dir Sicherheit geben und Deine Position stärken.
Du wächst in eine starke Community hinein. Netzwerk, Austausch und Fortbildung bringen Dich fachlich weiter und bilden ein langfristig, stabiles Fundament.

Was brauchst Du dafür?
✨Mitgliedschaft bei Cranio Austria (www.cranio-austria.at)
– Der Verband bürgt für Deine qualitative Ausbildung durch anerkannte Schulen
✨Anerkennung über den Dachverband Cranio Austria
– Basismedizinische Ausbildung (mind. 285 UE)
– Erste-Hilfe-Kurs (mind. 20 UE)
– Fachspezifischer Unterricht (mind. 840 UE)

So läuft die Anerkennung ab
✨Auf Deinen Wunsch leitet Cranio Austria Deine Anmeldung an den KT-Dachverband weiter.
✨ Nach Prüfung erhältst Du (Aufnahmegebühr: aktuell 250,00 €) Deine Anerkennung als Komplementärtherapeut:in (Cranio Sacrale Körperarbeit).
✨ Für die Verlängerung (Rezertifizierung aktuell 100,00 €) weist Du alle 3 Jahre mindestens 20 UE à 45 Minuten fachspezifische Fort- und Weiterbildung nach.
✨ Wichtig: Die Tätigkeit als Komplementärtherapeut/in versteht sich auch weiterhin als präventive und begleitende Maßnahme.
Sie ersetzt keine ärztliche Diagnose oder Therapie und greift nicht in das Ärztegesetz ein.


Wir begleiten Dich gerne Schritt für Schritt auf Deinem Weg – Komm einfach auf uns zu.


Dein ICSA-Team ✨